"Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek"
Das vom Büchereiverband Österreichs initiierte Festival „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ feiert in diesem Jahr seine 18. Auflage!
Vom 16. bis 22. Oktober 2023 bieten die österreichischen Bibliotheken im Rahmen des größten Literaturfestivals Österreichs eine breite Auswahl an Veranstaltungen für kleine und große Leser:innen.
Auch die oberösterreichischen Bibliotheken beteiligen sich mit einem abwechslungsreichen Programm: in der Bibliothek der Pfarre Freistadt kann man sich zum Beispiel auf ein Blind Date mit einem Buch einlassen, in der Bibliothek der Pfarre Gallneukirchen gibt es ein "Literarisches Café", in der Bibliothek der Pfarre Bad Ischl ist der Vorlesefriseur zu Besuch, in der Bibliothek der Pfarre und Gemeinde Neukirchen an der Vöckla wird der 100. Geburtstag von Otfried Preußler gefeiert, und in der Bibliothek der Pfarre Ungenach kann man sich mit einem Actionbound auf eine digitale Schnitzeljagd begeben.
300 Öffentliche Bibliotheken gibt es in Oberösterreich. Zwei Drittel davon sind in kirchlicher (Mit-)Trägerschaft! Sie sind Teil eines dichten Bibliotheksnetzwerkes mit über zwei Millionen Medien.
Unglaubliche 6.705 Veranstaltungen mit knapp 170.000 Teilnehmer:innen fanden in den oberösterreichischen Bibliotheken im letzten Jahr statt.
4.450 davon wurden in Bibliotheken mit kirchlicher (Mit-)Trägerschaft veranstaltet! Es tut sich also nicht nur in der "Österreich liest"-Woche einiges in den Bibliotheken!
"Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ ist eine Initiative des Büchereiverbandes Österreichs, Hauptsubventionsgeber ist das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport.
Alle Veranstaltungen und nähere Infos gibt es unter www.oesterreichliest.at.